Studie: Mobile Internet und Shopping

Juni 22, 2009 | Allgemein, android

[caption id="attachment_249" align="alignright" width="178" caption="Mobile Internet"]mobile-internet[/caption]

Internet World Business stellt eine Studie zum Thema Mobile Internet Nutzugn vor. Die Ergebnisse der Studie sind erstaunlich, jedoch sollte man sich den Befragungsrahmen genau anschauen.

Mobile Commerce (M-Commerce) ist schwer im Kommen sagt die Studie. So sollen rund 30% das mobile Internet bereits für Shoopingdienste, Reisedienste und Tecket-Services nutzen. 30% von was? Aller Handybesitzer? Wie oft nutzen sie die Services – einmal monatlich?

Auch die zweite Aussage bleibt schwammig: 70% der User soll Informationsdienste nutzen. Also Nachrichten, Verkehrsinformationen und mobile Wetter-Dienste. wer sind jetzt die User – auch alle Handynutzer in Deutschland?

Der Ersteller der Studie gibt auf seiner Internetseite dmc.de auch keine weiteren Informationen zur Studie bekannt.

Webanalytics für Mobile Internet

Wer mehr über die Messung (webanalytics) von mobilen Seiten und Inhalten wissen möchte, der kann hier ein Whitepaper inklusive Zusammenfassung finden. U.a. der Webanalytics-Software-Anbieter nedstat hat mitgeschrieben.

Wie seit Jahren sagt auch diese Studie nichts neues, was die Bereitshcaft zum mobilen Internet angeht. Der Preis sei das entscheidene Kriterium. Dies war auch 2006 schon so, als wir einen Businessplan für die mobile Applikation “trendscharf” entworfen haben. Zumindest haben sich die Endgeräte geändert (was damals ein zweiter großer Streitpunkt an der Uni war). Mittlerweile kann eine Vielzahl von Geräten – Iphone, Blackberry, Palm, Samsung, Android-Geräte,… mobiles Internet nicht luxuriös, aber einigermaßen komfortabel darstellen.

Lesen Sie hier mehr über mobile Trends

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Trend-Button

Mobile Trends: Vom Ebook bis zum E-Reader, Apps, Iphone Newswire Blogs - BlogCatalog Blog Directory