Google´s Gphone vor Abmahnung?

März 7, 2009 | Mobile, android, handys

Das Android-Phone G1 von Google, dessen Hersteller HTC ist, soll angeblich Patentrechte in Deutschland verletzen. Das mannheimer Landgericht hatte schon Ende Februar entschieden, dass der taiwanesische Hersteller HTC bestimmte UMTS-Patente der Firma IPCom (München) verletze. Solle sich HTC nicht verhandlungsbereit zeigen, könnte IPCom den Verkauf des Android-Phones G1 in Deutschland stoppen.

Neben dem G1 (Android, Google) sind weitere HTC Handys betroffen, die wie das HTC-Touch auf die UMTS Übertragungstechnik setzen. Damit nicht genug: HTC stellt ja bekanntlich auch “white label” Handys her. Z.B. T-mobile Smartphones könnten somit auch betroffen sein.

Laut einem Bericht auf zdnet (Interview) wurde schon gegen Google eine klage erhoben. “Ohne Google-Software sei das G1 nicht in Betrieb zu nehmen. Google habe “ein bestimmtes technisches Verhalten der Hardware” bei HTC in Auftrag gegeben.”

Auswirkungen auf den Enduser kann ich mir in steigenden Preisen (Umlage der UMTS-Patent-Kosten auf den User) vorstellen. Hoffen wir es mal nicht.

via: techfieber, zdnet

Weitere Tipps: Qype auf Android, Andorid bezahlte Applikationen, Google G1 mit Debian

Lesen Sie hier mehr über mobile Trends

Comments (1)

 

  1. [...] Dafür erhalten sie einmalig 60$ und 63% pro verkauften Artikel. Google-News 2: Das Android-Phone G1 könnte gestoppt [...]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Trend-Button

Mobile Trends: Vom Ebook bis zum E-Reader, Apps, Iphone Newswire Blogs - BlogCatalog Blog Directory